Projekt- und Servicedienstleistung
Die Beschäftigung und Wertschöpfung verschieben sich zunehmend vom Produktions- zum Dienstleistungssektor. Dadurch ist die Dienstleistungsbranche großen wirtschaftlichen und sozialen Veränderungen ausgesetzt. Während sich daraus für einige Dienstleistungsunternehmen neue Marktchancen eröffnen, müssen sich andere grundsätzlich neu orientieren.
Dadurch ergeben sich unterschiedlichste Herausforderungen:
- Globalisierung, Liberalisierung und der technische Fortschritt bieten Chancen und Risiken zugleich.
- Der Leistungsprozess muss subjektive Kriterien der Kunden erfüllen (z. B. Verlässlichkeit, Qualität, Verfügbarkeit)
- Organisation und Mitarbeiterqualifikation sind entscheidend für die Qualität der Dienstleistung.
- etc.
Um auch künftig erfolgreich Ihre Leistungen
an konkrete und wechselnde Anforderungen Ihrer Kunden anpassen können,
bedarf es einer leistungsstarken ERP-Lösung, die beispielsweise folgende Prozesse und Aufgaben unterstützt:
- Durchgängige Abläufe in Entwicklung, Vertrieb, Service und Controlling, entlang der gesamten Dienstleistungserbringung
- Angebot mit Preiskalkulation unter Einbezug von Leistungsverzeichnissen im Ver- und Einkauf
- Kontrolle (z. B. Verfügbarkeitsprüfung) der Ressourcen von Personen, Maschinen bzw. Arbeitsmitteln
- Verwendung und Steuerung von Informationen (Termine, Kosten und Ressourcen) bei Bedarf mittels integriertem Projektsystem
- Auftragsabwicklung (Beschaffung und Fertigung) anhand von wachsenden Kundenauftrags- bzw. Projektstücklisten
- Fakturierung nach Projektfortschritt bezogen auf Meilensteine oder entsprechend einem Fakturaplan
- Projektmanagement mit Projektcontrolling
und -steuerung (Status, Rentabilität, etc.) der Objekte, Aufträge,
Verträge bzw. Projekte.